Kommunikation und Veränderung

(Mein psychologisches Angebot)

Eisbaum

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."

Mahatma Gandhi

Kommunikation ist im wesentlichen das, was Ihnen ein Psychologe anbieten kann. Eine psychologische Behandlung ist immer die Behandlung psychischer Beschwerden mit psychischen Mitteln und das ist insbesondere das Gespräch. Dies ist auch die Methode der Wahl, vorausgesetzt, die Ursache der Beschwerden ist ebenfalls psychischer Natur (schmerzvolle Erinnerungen, Ängste, unzweckmäßiges Denken...) und nicht organischer, körperlicher Natur.

Natürlich sind Körper und Geist solange wir leben untrennbar miteinander verbunden und wir können köperliche und seelische Ursachen von Beeiinträchtigungen nicht immer eindeutig unterscheiden. Körper und Geist beeinflußen sich gegenseitig. Wir können dies als gute Nachricht auffassen, denn in der Tat können wir mithilfe unseres Geistes unser Verhalten steuern und einen positiven Einfluß auf unsere Gesundheit nehmen (Ernährung, Bewegung, Körperpflege...). Allerdings gilt auch die Kehrseite der Medaille (Rauchen, mangelhafte Ernährung, Bewegung, Körperpflege). Auch wissen wir heute, daß eine "angegriffene", schlechte psychische Verfassung immer auch einher geht mit einem geschwächten Immunsystem, was uns anfälliger macht für alle Arten von Infektionskrankheiten.

Im übrigen ist es meine Überzeugung, das wir nicht nur "in der Tat" einen positiven Einfluß auf unsere Gesundheit nehmen können, also mithilfe unseres willentlich gesteuerten Verhaltens, sondern auch "mental". Damit meine ich insbesondere die Art und Weise, in der wir unsere Geistesgaben nutzen, ob wir wach, aufmerksam, achtsam sind und die Art und Weise in der wir innerlich mit uns selbst kommunizieren. Dies ist eine Frage unseres Bewußtseins. Auch davon hängt in besonderer Weise unser Wohlbefinden ab (und damit wiederum unser Erleben und Verhalten).

Veränderung vollzieht sich unablässig ganz von selbst. "Nichts ist beständiger als der Wandel" sagt man und singt "daß nichts bleibt, daß nichts bleibt, wie es war" (Hannes Wader: "Heute hier, morgen dort").

Nur wenige Stunden nachdem das Foto oben geschossen wurde, waren die Bestandteile, die den "Eisbaum" über Nacht gebildet hatten, schon wieder auf ihrem weiteren Weg in die Ozeane (wie das aussah, sehen sie auf dem Foto unten).

Psychologische Behandlung

Der Fokus im Fokus

Was wir von der Welt wahrnehmen, hängt sehr davon ab, wohin wir blicken. Und wie wir die Welt wahrnehmen, hängt auch sehr davon ab, wie wir auf sie schauen.

Wer sich bestimmte Veränderungen in seinem Leben wünscht (und jede/r Leidende tut das), mag hoffen und warten, daß sie von außen herbeigeführt werden, oder aber (was wahrscheinlicher ist) sich die Frage stellen, ob - und falls ja - wie er/sie selbst darauf hinwirken kann, daß sich die Dinge in die gewünschte Richtung bewegen.

Wer eher mit letzterem liebäugelt, mag unter anderem daran denken, sich um professionelle Unterstützung zu bemühen und dies scheint grundsätzlich eine gute Idee zu sein. Was Psychotherapie anbetrifft, so haben zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, daß eine psychotherapeutische Behandlung besser ist, als gar keine Behandlung. Man kann daraus schließen, daß das aktive Bemühen um Lösungen durch Begleitung von außen unterstützt werden kann und daß dieses "Bemühen" auch Früchte tragen kann.

Bei den Studien zur Wirksamkeit von Psychotherapie hat sich ebenfalls gezeigt, daß für den Erfolg einer Psychotherapie die Qualität der therapeutischen Beziehung eine entscheidende Rolle spielt. Einen für sich und sein Anliegen "passenden" Therapeuten zu finden ist oft keine leichte Aufgabe. Wesentliche Übereinstimmungen in grundlegenden Anschauungen und Werthaltungen zwischen Therapeut und Klient sind da schon sehr hilfreich. Daher will ich Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit bieten, sich über meine "grundlegenden Anschauungen und Werthaltungen" zu informieren (Philosophie), sowie über mein der Wissenschaft verpflichtetes psychologisches Denken (Psychologie) und über meinen therapeutischen Ansatz (therapeutischer Ansatz).

Psychotherapie

Wenn Sie nach Durchsicht meiner (unfertigen) Selbstdarstellung zu der Auffassung gelangt sind, daß ich Ihnen möglicherweise bei Ihrem Anliegen weiterhelfen kann, so lade ich Sie herzlich ein, sich mit mir zu einem unverbindlichen (und kostenfreien) Erstgespräch zu verabreden.

Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

  • Angst
  • Depression
  • Stress und Burnout

Eine Kostenerstattung meiner Dienste wird von den Krankenkassen nur in Ausnahmefällen bewilligt. Mein Angebot richtet sich zunächst an Selbstzahler.

Psychologische Begleitung

Herbstwald

Mit meinem Angebot einer psychologischen Begleitung wende ich mich insbesondere an Mitmenschen, die vielleicht noch einige Jährchen mehr "auf dem Buckel" haben als ich, wo es nichts (mehr) zu therapieren gibt, keine "Beratung" notwendig ist, und die sich dennoch gelegentlich einen Begleiter für einen Spaziergang wünschen, oder einen Gesprächspartner, um den Blick noch einmal auf dieses oder jenes zu richten. Ich scheue dabei durchaus nicht davor zurück, kleinere Besorgungen zu erledigen oder hilfreich bei kleineren Verrichtungen zur Seite zu stehen.