Liege-Klangkonzerte

blaetterdach

Mit unseren Liege-Klangkonzerten zielen Eva Struck und ich darauf ab, günstige Rahmenbedingungen für eine Tiefenentspannungsübung bereitzustellen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Liege-Klangkonzertes durchführen können. Und meine Überzeugung ist es, daß man damit "aktiv" etwas für sein seelisches Wohlbefinden und damit auch für seine körperliche Gesundheit tun kann.

Im folgenden stelle ich Ihnen einige unserer Instrumente mit Klangbeispielen aus einem "Live"-Mittschnitt vor.

Die Instrumente

Die meisten unserer Instrumente sind alt, aber es gibt Ausnahmen.

Das Monochord

Das Monochord geht auf Pythagoras zurück, der damit vor mehr als zweieinhalb Jahrtausenden seine spannenden naturwissenschaftlichen Experimente machte. Als ich die überaus obertonreichen, dichten Klangwolken des Monochords zum ersten Mal hörte, kam mir sogleich der Gedanke, daß dies die Gesänge der Sirenen sind, für die sich Odysseus an den Mast seines Schiffes binden ließ, während er die Ohren seiner Gefährten mit Wachs verstopfte. Falls Sie im Augenblick nicht gerade vollauf damit beschäftigt sind, gefährliche Klippen zu umschiffen, ist davon auszugehen, daß Sie sich einer Weile (2:52 min) der betörenden Wirkung des Monochords gefahrlos aussetzen können. Urteilen Sie selbst, wie Sie die Klänge des Monochords erleben, die wir zu Beginn unseres Klangkonzertes mit etwas Tenpura und Klangschalen angerichtet haben.

Betätigen Sie also ruhig den folgenden Link:

Monochord und Klangschalen

Klangschalen

Klangschalen werden seit vielen hunderten von Jahren, insbesondere im asiatischen Raum, für rituelle und meditative Zwecke eingesetzt. Wir können sie anschlagen oder anreiben, um ihnen Töne zu entlocken. Sie sind wie das Monochord sehr obertonreich und können uns helfen, uns zu zentrieren.

Trommeln und Shaker

Trommeln

Trommeln und Shaker sind natürlich perkussive Instrumente und gehören vermutlich mit zu den ältesten Instrumenten, die die Menschheit hervorgebracht hat. Ich betone das mit dem Alter, weil ich denke, daß es tief in uns Spuren hinterlassen hat, wenn unsere Ahnen sich schon seit Urzeiten mit etwas beschäftigt haben. Und ich glaube, daß das, was unsere Ahnen trommeln ließ, nach wie vor in uns lebendig ist. Der Rhythmus ist das Wesen der Trommel, das Tempo, die Dynamik. Ihr Pulsieren steht (in meiner Welt) für Lebendigkeit, Vitalität und Kraft. Ihr Spiel lädt ein mitzumachen und zu tanzen.

Hören Sie selbst: Trommeln und Shaker

Die Caisa

Caisa und Klangschalen

Unter kulturhistorischen Aspekten ist die Caisa das genaue Gegenteil von alt, hat sie doch erst vor relativ wenigen Jahren das Licht der Welt erblickt. Sie besteht aus einem ufo-förmigen Metallkörper, ist dem Hang sehr ähnlich, entstammt aber einer anderen Werkstatt (in Dortmund). Es gibt sie in verschiedenen, zumeist pentatonischen Stimmungen und kann mit den Händen oder mit Schlegeln gespielt werden (auch mit mehreren Mitspielern gleichzeitig).

Das Klangbeispiel: Caisa und Glocken

Glocken

Salzgrotte Dorsten

Glocken sind bei mir sehr stark mit unseren christlichen Kirchspielen verknüpft. Aber es gibt sie überall in der Welt, in allen erdenklichen Formen und Größen und mit den unterschiedlichsten Klangeigenschaften. Und das schon sehr lange.

_________________________________

Die Koto

Die Koto ist ein traditionelles japanisches Saiteninstrument (sehr alt). Eine beliebte Instrumentenbau-Variante bei uns besteht darin, die Besaitung einer Koto auf der Rückseite eines Monochordes anzubringen. Ein solches Instrument spielt Eva-Maria Struck (mit einiger Bravour, wie ich meine).

Gesang

Wolfgang Saus weist gerne darauf hin, daß die Stimme das älteste Musikinstrument des Menschen ist. Ich kann ihm nicht widersprechen und bin froh, nach dreijahrzehntiger Sangesabstinenz wieder zum (Oberton-)Singen gefunden zu haben.

Das Klangbeispiel: Monochord, Koto und Gesang

Die Klangbeispiele im Überblick

Die Klangbeispiele entstammen einem Audiomitschnitt, den Thomas Dopatka dankenswerterweise von der Klangperformance von Eva-Maria Struck und mir in der Salzgrotte Dorsten am 27.10.14 angefertigt hat.

Die Klangbeispiele des Liege-Klangkonzertes in der Salzgrotte Dorsten vom 27.10.2014 im Überblick
Instrumente Link Dauer
1. Monochord und Klangschalen Monochord und Klangschalen 2:52 min
2. Trommeln und Shaker Trommeln und Shaker 2:00 min
3. Caisa und Glocken Caisa und Glocken 1:49 min
4. Monochord, Koto und Gesang Monochord, Koto und Gesang 3:26 min

Noch einmal der Hinweis: Die Audio-Dateien werden sich nach Anklicken des jeweiligen Links in einem neuen Browser-Tabulator öffnen, den Sie jederzeit einfach wieder schließen können.

Die aktuellen Termine

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen unsere Klangbeispiele gefallen haben sollten, und ich Sie hier vielleicht ein wenig auf den Geschmack gebracht habe. Wir führen Liegeklangkonzerte mit einiger Regelmäßigkeit durch, in der:

Salzgrotte Dorsten

Dorstener Salzgrotte "Atempause"

und in der:

Salzgrotte Bochum

Bochumer Salzgrotte.

Falls Sie Interesse daran haben sollten, so können Sie nähere Informationen unseren Einladungen im PDF-Format eninehmen:

einladung zum klangkonzert in der salzgrotte dorsten.pdf

einladung zum klangkonzert in der salzgrotte bochum.pdf